Categories: Cloud

COVID-19: IT-Ausgaben sinken stark

Die aktuelle Krise treibt die Ausgaben für Technologie und Unternehmensinvestitionen nach den neuesten Zahlen des Marktforschungsinstitutes IDC nach unten. Demnach sinken die IT-Ausgabenprognose 2020 um 5,1 Prozent auf 22,25 Billionen Dollar. Es wird jedoch weiterhin erwartet, dass die Ausgaben für die IT-Infrastruktur insgesamt um fast 4 Prozent auf 237 Milliarden US-Dollar steigen werden, was vor allem auf der Nachfrage nach Cloud-Services beruht.

Die größten Ausgabenkürzungen werden laut IDC bei Geräten wie PCs und Smartphones mit minus 12,4 Prozent vorgenommen werden. Es wurde bereits erwartet, dass der PC-Markt in diesem Jahr zurückgehen wird. Die Telekommunikationsausgaben werden um fast 1 Prozent zurückgehen, was im Vergleich zu anderen Arten von Technologieinvestitionen relativ stabil ist.

Die Ausgaben für IT-Services werden ebenfalls zurückgehen und zwar um 2,9 Prozent, hauptsächlich aufgrund von Verzögerungen bei großen Projekten. IDC geht jedoch davon aus, dass die Einnahmen aus Dienstleistungen, die sich auf die Verwaltung, den Support und den Betrieb der Technologie beziehen, sowie die Ausgaben für digitale Transformationsprojekte weitgehend geschützt sein werden.

„Eine größere wirtschaftliche Rezession, insbesondere im zweiten Quartal, wird unweigerlich zu großen kurzfristigen Kürzungen der IT-Ausgaben der Unternehmen und Branchen führen, die direkt betroffen sind“, sagte Stephen Minton, IDC Analyst Customer Insights and Analysis. „Einige Firmen werden ihre Investitionsausgaben kürzen und andere werden entweder neue Projekte verzögern oder versuchen, auf andere Weise Kosten einzusparen. Es gibt jedoch auch Anzeichen dafür, dass einige Teile des IT-Markts relativ gesehen widerstandsfähiger gegen diesen wirtschaftlichen Absturz sein könnten als bei früheren Rezessionen, weil die Technologie heute integraler Bestandteil des Geschäftsbetriebs ist“.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago