Israel schmiedet Cyber Defence Shield für das Gesundheitswesen

Die Cyberattacke auf Fresenius in dieser Woche hat überdeutlich gemacht, wie verwundbar das Gesundheitswesen ist und welche Defizite in der Informationssicherheit es dort gibt. Israel bereitet jetzt die Einweihung eines Cyber-Verteidigungsschildes für den Gesundheitssektor des Landes vor.

Das israelische Gesundheitsministerium entwickelte das neue System in Zusammenarbeit mit der Cybersicherheitsfirma FireEye. Es soll Echtzeitschutz vor Angriffen bieten. Der Abwehrschild wird allen Gesundheitsorganisationen in Israel kostenlos zur Verfügung stehen.

Laut Eli Parnass, regionaler Vice President bei Fortinet, hat sich in den letzten Wochen das Gesundheitswesen zu einem der am stärksten ins Visier genommenen Sektoren auf der ganzen Welt entwickelt. Die Spannbreite reicht von gezielten Phishing- und kundenspezifischen Lösegeldforderungen bis hin zu häufigeren Angriffen wie Malware und Botnets. Telemedizin biete viele Vorteile, öffne aber auch Cyberkriminellen die Tür zu den Netzwerken von Gesundheitsorganisationen.

Parnass empfiehlt, dass Krankenhäuser komplexe Passwörter, Multi-Faktor-Authentifizierung und die Validierung von Zugangsdaten sowie eine umfassenden Endpunktlösung mit einem eingebauten Virtual Private Network (VPN) einrichten.

In dieser Woche warnten das National Cyber Security Center (NCSC) Großbritanniens, das US Department of Homeland Security (DHS) und die US Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) vor einem koordinierten Angriff auf den Gesundheitssektor.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago