Sony hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten Bildsensor mit integrierter künstlicher Intelligenz angekündigt. Der Sensor soll herkömmlichen Kameras und auch Kameras für Industrieanwendungen ein intelligentes Sehen verleihen.
Bilder nimmt der neue Sensor mit einer Auflösung von 12 Megapixeln auf. Zudem kann er Videos in 4K-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufzeichnen. Alternativ liefert der Sensor auf Wunsch auch nur Metadaten über die „gesehenen“ Objekte.
Als Anwendungsbeispiele nennt das Unternehmen die Erfassung und Verfolgung von Menschen an öffentlichen Plätzen oder die Analyse des Einkaufsverhaltens von Nutzern im Einzelhandel. Während der Sensor anfänglich für Industriekunden gedacht ist, sieht Sony aber auch Einsatzmöglichkeiten im Consumer-Segment. So könnte die schnellere Objekterkennung beispielsweise einen kontinuierlichen Autofokus herkömmlicher Kameras verbessern, bei Standbildern und vor allem bei Videoaufnahmen sich schnell bewegender Objekte wie Sportler oder Haustiere.
Künstliche Intelligenz ist kein neues Thema in der Fotografie. Vor allem Smartphonehersteller setzen auf AI, um die Bildverarbeitung ihrer Kameras zu verbessern. Aber auch Augmented-Reality-Anwendungen profitieren von künstlicher Intelligenz.
Sony ist einer der weltgrößten Hersteller von Kamerasensoren. Seine Produkte kommen in Smartphones zahlreicher Hersteller zum Einsatz, darunter auch Apple. Aber auch Hersteller klassischer Foto- und Videokameras wie Nikon vertrauen auf die Bildsensoren von Sony.
Laut Sony wurden erste Muster der Bildsensoren mit integrierter AI bereits an Kunden ausgeliefert, unter anderem für Anwendungen im Bereich der Fertigungsautomatisierung.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…