Rohde & Schwarz Cybersecurity verbessert Datenkontrolle in Microsoft Teams

Rohde & Schwarz Cybersecurity hat eine neue Lösung eingeführt, die Unternehmen und Behörden helfen soll, ihre während der COVID-19-Pandemie kurzfristig auf Microsoft Teams umgestellte Kommunikation abzusichern. Der Sicherheitsanbieter verspricht, dass sich R&S Trusted Gate – Teams Express Solution per Fernwartung innerhalb von 24 Stunden einführen lässt, um dann eine sichere weltweite Kollaboration zu ermöglichen.

Eine der Hauptaufgaben der Teams Express Solution ist es, eine sichere Verarbeitung von sensiblen Daten in Teams zu gewährleisten. Dafür werden die Daten verschlüsselt und fragmentiert gespeichert, entweder im eigenen Rechenzentrum oder verteilt bei verschiedenen Cloud-Anbietern. Die Funktionen zur Zusammenarbeit mit Teams sollen dadurch nicht eingeschränkt werden.

Die Verschlüsselung erfolgt nach Angaben des Unternehmens im Hintergrund. Zudem erstellt die neue Sicherheitslösung eine virtuelle Kopie vertraulicher Dokumente, die über Teams verteilt werden sollen. Die Kopie enthält nicht die zu schützenden Daten, sondern nur filterbare Metadaten wie Schlagwörter oder Datenklassifizierungen. Außerdem soll es möglich sein, dass SharePoint Online, OneDrive for Business und andere Applikationen mit den virtuellen Dateien arbeiten können, ohne Zugriff auf die vertraulichen Inhalte zu haben.

Das wiederum soll die gewohnten Arbeitsabläufe garantieren, während vertrauliche Inhalte nicht in der Public Cloud abgelegt werden müssen. „Bei den verschlüsselten und fragmentierten Originaldaten kann der Kunde entscheiden, wo er sie ablegen möchte. Damit erhält er die volle Kontrolle über seine Daten. Erst beim Download der vertraulichen Dokumente durch autorisierte Nutzer wird deren Inhalt transparent entschlüsselt“, teilte das Unternehmen mit. Auf diese Art könnten Kunden auch nationale Datenschutzrichtlinien „leicht“ erfüllen.

Die Trennung von vertraulichen Inhalten, die mit Teams verarbeitet werden, erfolgt über R&S Trusted Gate. Die Cloud-Security-Lösung soll sich nahtlos in Storage-Systeme von Public-Cloud-Anbietern wie Microsoft, Google, AWS sowie Collaborations-Tools wie Microsoft 365 und SharePoint integrieren lassen. Gesetzliche Vorgaben und Compliance-Regeln werden nach Unternehmensangaben konsequent umgesetzt. Außerdem biete Trusted Gate eine spezielle Suchfunktion, die eine sichere Volltextsuche selbst in verschlüsselten Dokumenten ermögliche.

Interessierte Kunden können sich zudem für ein Webinar registrieren, bei dem die Zusammenarbeit zwischen Trusted Gate und Microsoft Teams erläutert wird. Es findet am 4. Juni statt.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago