Microsoft beteiligt sich nicht mehr an der Weiterentwicklung der Skriptsprache PHP für Windows. Ab der Version PHP 8.0 stellt das Unternehmen aus Redmond keine neuen Windows-Builds für PHP zur Verfügung. Das hat der Microsoft-Techniker Dale Hirt angekündigt.
„Wir verpflichten uns, die Entwicklung von PHP unter Windows für 7.2, 7.3 und 7.4 beizubehalten, solange sie offiziell unterstützt werden. Wir werden jedoch PHP für Windows für Version 8.0 und darüber hinaus in keiner Weise unterstützen“, schreibt Hirt in einem Blogeintrag.
Die PHP-Entwicklerin Sara Golemon stellte klar, dass die Ankündigung von Microsoft nicht bedeutet, dass Windows PHP 8 nicht mehr unterstütze. „Die Nachricht bedeutet, dass Microsoft keine offiziellen Builds von PHP 8 und neuer erstellt“, erklärte sie auf Reddit.
Wahrscheinlich werde jemand vom PHP-Projekt eine Maschine in der Cloud, auf der Windows laufe, reaktivieren und einen automatischen Prozess einrichten, um selbst Builds für Windows zu generieren. Zudem hofft Golemon, dass Microsoft die dafür benötigte Windows-Lizenz kostenlos zur Verfügung stellt. Microsofts Ankündigung sei zwar noch sehr neu, wahrscheinlich werde sich aber für Windows-Nutzer nur sehr wenig ändern.
Ein Leser von Hacker News weist darauf hin, dass Microsofts ursprüngliches PHP-Angebot für Azure App Service nur unter Windows verfügbar gewesen sei. Azur App Service unterstützt inzwischen aber auch Linux, weswegen ein Windows-Build von PHP nicht mehr zwingend erforderlich sei. Ähnlich sehen es auch einige PHP-Entwickler, das Windows Subsystem for Linux als Alternative ansehen.
PHP gilt als eine der beliebtesten Programmiersprachen bei Entwicklern. Seit 2015 belegt PHP in der jährlichen GitHub-Umfrage Rang vier, hinter JavaScript, Python und Java.
Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…