Der Sicherheitsanbieter ThreatFabric hat eine neue Android-Malware analysiert, die über umfangreiche Funktionen zum Diebstahl von Daten verfügt. Sie ist in der Lage, Informationen aus 337 Android-Apps zu extrahieren. Erstmals wurde die BlackRock genannte Schadsoftware im Mai entdeckt.
Zu diesem Zweck zeigt auch BlackRock der Analyse zufolge ein Overlay-Fenster an, sobald die Malware eine Interaktion mit einer legitimen App entdeckt. Dieses Fenster entspricht der Oberfläche der legitimen App, übermittelt jedoch alle Eingaben an die Cyberkriminellen. Die Besonderheit von BlackRock ist die Vielzahl und Bandbreite der legitimen Apps, die auf diese Art angegriffen werden.
So beschränkt sich die Malware nicht auf Finanz-Apps, sondern nimmt auch Social-Media- und Kommunikationsanwendungen ins Visier. Sie kann außerdem Dating-, Lifestyle-, Nachrichten- und Produktivitäts-Apps und nachahmen.
Auf ein Android-Gerät gelangt BlackRock über eine mit der Malware verseuchte App. Während der Installation fordert diese die Berechtigung für die Android-Bedienhilfen ein, um unter anderem Aktionen im Namen des Nutzers – aber ohne dessen Wissen – auszuführen. BlackRock erteilt sich auf diese Art unter anderem weitere Berechtigungen, um SMS abzufangen, Spam-SMS zu verschicken, bestimmte Apps auszuführen, Tastatureingaben auszuspähen, Benachrichtigungen anzuzeigen und Sicherheitsanwendungen zu sabotieren.
Bisher wurde die Malware noch nicht im offiziellen Play Store gesichtet. Stattdessen verbreitet sie sich über gefälschte Google-Update-Pakete, die über Dritte angeboten werden. Allerdings gelingt es Hackern immer wieder, die Sicherheitsvorkehrungen des Play Store zu umgehen und nahezu beliebige Schadsoftware über den offiziellen Android-Marktplatz zu verteilen.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…