Bug legt Sicherheitsfunktionen von Windows 10 lahm

Nutzer von Windows 10 sind derzeit unter Umständen nicht in der Lage, die Windows Sandbox oder Windows Defender Application Guard zu nutzen. Wie Microsoft bestätigt, können beide Anwendungen unter Windows 10 möglicherweise nicht geöffnet werden. Die Fehlermeldungen „ERROR_VSMB_SAVED_STATE_FILE_NOT_FOUND“ oder “ E_PATHNOTFOUND“ sollen unter Windows 10 Version 1903, 1909 und 2004 auftreten.

Die Windows Sandbox wurde erst vor rund einem Jahr eingeführt und ist Windows 10 Pro und Enterprise vorbehalten. Die App startet eine virtuelle Maschine mit einer abgespeckten Version von Windows 10, in der Nutzer möglicherweise gefährliche Software ausführen können, ohne unliebsame Folgen für ihr Betriebssystem zu riskieren.

Windows Defender Application Guard (WDAG) ist ebenfalls nur unter Windows 10 Pro und Enterprise erhältlich. Mit der Sicherheitsfunktion lassen sich listen mit vertrauenswürdigen Websites und lokalen Ressourcen anlegen. Wird eine nicht als vertrauenswürdig eingestufte URL aufgerufen, startet WDAG automatisch den Browser Edge in einem isolierten Hyper-V-Container. Für Chrome und Firefox stehen inzwischen Erweiterungen zur Verfügung.

In einem Support-Artikel rät Microsoft, nach Erhalt einer der obigen Fehlermeldungen das System neu zu starten. Danach sollen beiden Sicherheitsfunktionen wieder zur Verfügung stehen.

Ein Fix sei in Arbeit und werde mit einem „kommenden Release von Windows 10“ verteilt. Einen Zeitplan für dessen Bereitstellung nannte das Unternehmen jedoch nicht.

Im Windows Release Health Dashboard sucht man vergeblich nach einem Hinweis auf diesen Bug. Möglicherweise stuft Microsoft den Fehler aufgrund des unkomplizierten Workarounds als unbedeutend ein.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago