Categories: BrowserWorkspace

Firefox führt Schutz für Redirect Tracking ein

Mozilla hat mit der in der vergangenen Woche veröffentlichten Version 79 auch den erweiterten Tracking-Schutz seines Browsers Firefox verbessert. Er ist nun in der Lage, eine neue Verfolgungstechnik namens Redirect Tracking zu blockieren.

Das Redirect Tracking wurde von Werbetreibenden und Analytics-Firmen als Reaktion auf die Anti-Tracking-Funktionen von Firefox, Chrome, Brave und anderen Browsern entwickelt. Es soll vor allem verhindern, dass Browser die für das Tracking häufig benutzten Drittanbietercookies gesperrt werden.

Diese Cookies erlauben es Werbetreibenden, von unterschiedlichen Websites aus Informationen im Browser zu hinterlegen und wieder abzurufen, um Nutzer letztlich seitenübergreifend zu verfolgen und immer wieder mit derselben zielgerichteten Werbung zu versorgen.

Beim Redirect Tracking leiten Werbetreibende Nutzer, die mit einer Anzeige interagieren, auf eine ihrer Domains um, bevor sie sie zu ihrem eigentlich Ziel führen – dem beworbenen Unternehmen oder Produkt. Als Folge können sie ein eigenes First-Party-Cookie setzen.

Die Speicherung dieser Cookies kann Firefox tatsächlich nicht verhindern. Stattdessen sollen alle Cookies von bekannten Werbetreibenden künftig nach spätestens 24 Stunden gelöscht werden. Nutzer erhalten dadurch für den Werbetreibenden alle 24 Stunden eine neue Identität.

Der Schutz von Redirect Tracking ist derzeit auf Enhanced Tracking Protection 2.0 beschränkt, das wiederum nur in Firefox 79 aktiv ist. In den kommenden Wochen sollen jedoch alle Firefox-Nutzer die neue Version des erweiterten Tracking-Schutzes erhalten.

Der neue Schutz vor Redirect Tracking wird allerdings nicht auf alle bekannten Werbetreibenden angewandt. Als Beispiel nannte Mozilla unter anderem Google, Microsoft, Facebook und Twitter. Die Löschung ihrer First-Party-Cookies hätte nämlich zur Folge, dass sich Nutzer alle 24 Stunden bei diesen Diensten erneut anmelden müssten. Ihre Cookies werde Firefox deswegen nur alle 45 Tage automatisch entfernen.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago