Der US-Spirituosenkonzern Brown-Forman, der unter anderem die Whiskymarke Jack Daniels vertreibt, wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Wie Bleeping Computer berichtet, entwendeten die Angreifer rund ein Terabyte vertraulicher Daten, die sie nun an den Meistbietenden verkaufen wollen.
Gegenüber Bleeping Computer bestätigte Brown-Forman den Hackerangriff. Das Unternehmen geht zudem davon aus, dass die Daten, die die Hacker angeblich besitzen, aus seinen Systemen abgezogen wurden. „Leider sind wir der Meinung, dass einige Informationen, einschließlich Mitarbeiterdaten, davon betroffen waren. Wir arbeiten eng mit den Strafverfolgungsbehörden sowie mit erstklassigen externen Datensicherheitsexperten zusammen, um diese Situation so schnell wie möglich zu entschärfen und zu lösen.“
Mit den Hintermännern der Ransomware gebe es derzeit keine Verhandlungen. Der Angriff sei außerdem frühzeitig entdeckt worden, so Brown-Forman weiter. Den Cyberkriminellen soll es nicht gelungen sein, Daten zu verschlüsseln.
Mit der Drohung, zumindest Teile der Daten zur verkaufen und den Rest zu veröffentlichen, versuchen die Hacker nun, trotz der gescheiterten Verschlüsselung ein Lösegeld zu erpressen. Sie behaupte, die Daten sei vor allem für Konkurrenten, aber auch für Investoren interessant. Zu möglichen Verhandlungen mit den Hackern oder gar einer Bereitschaft, ein Lösegeld zu zahlen, äußerte sich das Unternehmen indes nicht.
Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…