Microsoft veröffentlicht außerplanmäßiges Sicherheitsupdate für Windows

Microsoft hat außerhalb seines regulären Patchdays ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Es steht für Windows 8.1, RT 8.1 und Server 2012 R2 zur Verfügung. Ein Angreifer kann unter Umständen höhere Rechte erlangen als der angemeldete Benutzer.

Das Update beseitigt zwei Sicherheitsanfälligkeiten in Windows-Remote-Zugriff. Sie lässt sich nur ausnutzen, wenn bereits ein Zugriff auf ein ungepatchtes System besteht. Dann lässt sich laut Microsoft eine spezielle gestaltete Anmeldung ausführen, die die nicht autorisierte Rechteausweitung auslöst.

Das von beiden Schwachstellen ausgehende Risiko stuft Microsoft als hoch ein. Bisher ist laut Microsoft kein Exploit bekannt. Im Common Vulnerability Scoring System sind beide Anfälligkeiten mit 7,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Nutzern von Windows 8,1 RT 8.1 und Server 2012 R2 empfiehlt das Unternehmen, die Patches schnellstmöglich zu installieren. Kunden, die andere Versionen von Windows oder Windows Server einsetzen, müssen indes nichts unternehmen. Sie sind laut Microsoft bereits seit dem letzten Patchday am 11. August von Angriffen geschützt.

Verteilt wird der Patch über die Windows-Update-Funktion. Standalone-Pakete sich auch über den Microsoft Update Catalog erhältlich. Ein Neustart des Systems ist nicht erforderlich.

Der August-Patchday brachte bereits Patches für 120 Schwachstellen. Darunter waren auch zwei Zero-Day-Lücken in Windows und Internet Explorer 11. Microsoft behob aber auch Fehler in Office, Edge, SQL Server und .NET Framework.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

6 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

7 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

8 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

8 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

10 Stunden ago