Microsoft unterstützt einige Editionen von Windows 10 länger als ursprünglich geplant, wie Chris Morrissey, Principal PM Communications – Cosine Servicing & Delivery, Microsoft, in einem Blog schildert. Das ursprüngliche Supportende war für den 10. November 2020 vorgesehen. Das neue Enddatum ist nun der 11. Mai 2021. Das Ende des Supports bedeutet keine Sicherheitsupdates mehr.
Die Verlängerung betrifft Windows 10 1803 für Enterprise, Education und IoT Enterprise. Das Ende des Supports für Windows 10 1803 für die Editionen Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstation erfolgte bereits am 12. November 2019.
Der Grund für die Revision des Endes des Supportdatums sei das Feedback der Benutzer, das darauf hinweise, dass die Unternehmen mitten in der COVID-19-Coronavirus-Pandemie mehr Kontinuität und Zeit benötigten, so Morrisey.
Microsoft plant, Sicherheitsupdates für Windows 10 1803 für Enterprise, Education und IoT Enterprise über Windows Update, Windows Server Update Services und den Microsoft Update-Katalog zur Verfügung zu stellen.
Im März kündigte Microsoft an, dass es aufgrund der Pandemie den End-of-Support-Stichtag für Windows 10 1709 für bestimmte Kunden verlängern werde. Der ursprüngliche End-of-Support-Termin für Windows 10 1709 war für den 14. April 2020 geplant; Microsoft verlängerte ihn für Unternehmens-, Bildungs- und IoT-Kunden bis zum 13. Oktober 2020.
Das Nachfolgeprodukt von 1803, Windows 10 1809, wird voraussichtlich am 11. Mai 2021 aus dem Support für Unternehmen und Bildungseinrichtungen auslaufen, das gleiche Datum für 1803 für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und IoT-Unternehmen. Bis jetzt hat Microsoft den Support für Windows 10 1903 nicht verlängert, da alle Editionen nach dem 8. Dezember 2020 keine Sicherheitsupdates mehr erhalten sollen.
Nähere Informationen zum Lebenszyklus der Windows Versionen gibt es im Windows lifecycle fact sheet.
Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.