Categories: Cloud

Samsung stellt Cloudspeicherdienste ein

Samsung informiert gerade seine Kunden, dass es seine Cloudspeicherdienste Galerie Sync und Drive-Speicher für „Eigene Dateien“ einstellen will. Bereits ab dem 5. Oktober stehen die Dienste für neue Anwender nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen sieht Samsung OneDrive von Microsoft als neue Cloudspeicher-Lösung vor, das bereits die Integration von Galerie und „Eigene Dateien“ bietet.

Anwender können Daten von Samsung Cloud auf OneDrive migrieren. Hierfür will der Konzern Anfang Oktober entsprechende Details veröffentlichen. Auch soll es möglich sein, die auf Samsung Cloud gespeicherten Daten herunterladen zu können. Bestandskunden können die Speicherdienste noch bis zum 31. März 2021 verwenden.

Ab dem 1. April 2021 wird eine Migration der Daten nach OneDrive von Samsung nicht mehr unterstützt. Der Download der Daten soll hingegen noch bis Ende Juni 2021 funktionieren. Anwender mit einem Premium-Speicherabonnement sollen ab dem ersten 1. April 2021 eine Kündigung ihres Dienstes und eine Rückerstattung des letzten Beitrags erhalten.

Ob Samsung außer OneDrive noch andere Speicherdienste unterstützt, bleibt abzuwarten. Die App „Eigene Dateien“ bietet neben Samsung Cloud noch Unterstützung für OneDrive und Google Drive. Galerie unterstützt bislang hingegen nur Samsung Cloud. Andere Clouddienste, wie die Synchronsierung von Passwörtern, Lesezeichen, Kalender, Kontakte und Memos, werden weiterhin zum Leistungsumfang von Samsung Cloud.


ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

9 Stunden ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

24 Stunden ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

1 Tag ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

1 Tag ago

1 Million Dollar: Apple zahlt Prämie für Hack seiner Apple Intelligence Server

Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…

2 Tagen ago