iOS14 kommt – Entwickler skeptisch

Es ist Zeit für ein weiteres großes Apple iOS-Update und die Version 14 steht in den Startlöchern.  Aber dieser Start wirkt überstürzt und chaotisch. Gestern gab Apple den Entwicklern einen 24-Stunden-Countdown bis zur Veröffentlichung.

Diese beschleunigte Veröffentlichung hat die Entwicklergemeinde erschüttert. So sehr, dass einige Entwickler im Stillen hoffen, dass iPhone- und iPad-Benutzer das neue Update noch nicht installieren. Andere Entwickler warnen die Benutzer aktiv davor, sich im Falle von Problemen zurückzuhalten.

Das Problem ist, dass Apple den Entwicklern bis gestern keine GM (Golden Master)-Version von iOS zur Verfügung gestellt hat. Das bedeutet, dass die Entwickler bisher kaum Gelegenheit hatten, aktualisierte Anwendungen einzureichen, die sowohl Probleme beheben, die durch die neuen Versionen verursacht wurden, als auch die neuen Funktionen zu nutzen.

Und es geht nicht nur um iOS 14. Auch iPadOS, tvOS und watchOS sind betroffen. Aber iOS 14 ist das große Problem, und es könnte innerhalb weniger Tage auf Dutzenden, wenn nicht gar Hunderten von Millionen iPhones live sein.

Und die Entwickler wissen, dass wenn es Probleme gibt, die Benutzer sich nicht bei Apple beschweren werden, sondern bei den App-Entwicklern. Einige Entwickler gehen sogar so weit, dass sie Anwendern, die keine Probleme haben wollen, aktiv raten, mit der Aktualisierung zu warten, bis sie die Chance haben, ihre Apps anzupassen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago