Microsoft hat ein neues Tool bereitgestellt, das es Systemadministratoren erlaubt, die Sicherheitsanwendung Defender innerhalb eines Windows-Installations-Images zu aktualisieren. Es ist für den Einsatz in Unternehmen gedacht und unterstützt Installationsmedien im WIM- und VHD-Format.
Zwar aktualisiert sich das Betriebssystem nach dem ersten Start automatisch, was auch ein Update für Windows Defender beinhaltet, laut Microsoft ergibt sich jedoch ein Zeitraum, in dem das System unter Umständen nicht ausreichend geschützt ist und angreifbar ist.
Das neue Tool ist indes in der Lage, die jeweils aktuellste Version von Windows Defender in ein WIM- oder VHW-Abbild zu integrieren. Es steht für 32-Bit- und 64-Bit-Betriebssysteme zur Verfügung und unterstützt Windows 10 Home, Pro und Enterprise sowie Windows Server 2016 und 2019.
Bei dem Patching-Tool handelt es sich um ein PowerShell-Skript namens „defenderupdatewinimage.ps1. Darüber hinaus wird das Defender-Update benötigt, das Microsoft in einem ZIP-Archive anbietet. Das Skript wiederum muss auf Windows 10 64-Bit mit PowerShell 5.1 oder neuer ausgeführt werden, und zwar mit Administratorrechten. Eine genaue Anleitung hält Microsoft auf einer Support-Seite bereit.
Darin weist Microsoft darauf hin, dass das Tool nicht kontinuierlich, sondern monatlich aktualisiert wird. Es enthält also nur die zu dem Zeitpunkt aktuellen Signaturen. Tagesaktuelle Signaturen lassen sich demnach nicht einbinden.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…