Google hat im Lauf des Sommers mehr als 240 Android-Apps aus dem offiziellen Play Store entfernt, weil sie gegen eine im Februar eingeführte Regel verstoßen, die sogenannte Out-of-Context-Anzeigen verbietet. Anfang des Jahres löschte das Unternehmen bereits mehr als 600 solcher Apps.
Die nun verbannten Apps wurden vom Sicherheitsanbieter White Ops entdeckt. Einem Blogeintrag des Unternehmens, versuchten die Entwickler der Apps, die Herkunft der Anzeigen zu verbergen, indem sie sie so gestalteten, als kämen sie von anderen und vor allem bekannteren Apps.
Hinter diesen Apps soll eine Gruppe stehen, die White Ops als RainboxMix bezeichnet. Erstmals tauchte die Gruppe wohl schon im April auf. Seitdem erzielten die Apps der Cyberkriminellen mehr als 14 Millionen Downloads. Im August erreichte die Kampagne demnach mit 15 Millionen Anzeigenaufrufen pro Tag ihren Höhepunkt.
Telemetriedaten der Forscher zufolge wurden die Apps vor allem in Amerika und Asien installiert. Brasilien hatte einen Anteil von 20,8 Prozent, Indonesien kam auf 19,7 Prozent und die USA auf 7,7 Prozent. Eine vollständige Liste aller betroffenen Apps findet sich im Blogeintrag von White Ops.
Schon im Juni hatten die Forscher von White Ops eine Kampagne mit schädlichen Android-Apps aufgedeckt, die zur Löschung von 38 Anwendungen im Play Store führte. Sie hatten seit Anfang Januar 2019 ihren Weg auf mehr als 20 Millionen Geräte gefunden.
In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.