Die Verarbeitung von Lieferscheinen erfordert im Lager und im Fachbereich viel Zeit und erzeugt hohen manuellen Aufwand. Deshalb hat die HENRICHSEN AG eine auf dem SAP-Standard basierende Lösung für SAP-integriertes Wareneingangsmanagement entwickelt. Nach dem Wareneingang übernimmt sie die Digitalisierung von Lieferscheinen, die Verifikation bzw. den Abgleich der ausgelesenen Daten mit der Bestellung sowie die Archivierung zur Bestellung in SAP.
Schnelleres Controlling bei nachfolgenden Purchase-to-Pay-Prozessschritten
Die Qualität der Abläufe im Wareneingang hat unmittelbaren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Lagerwirtschaft und im Falle der Materialbereitstellung letztendlich auch für die Produktion. Digitalisierung und Automatisierung durch Reduktion manueller Tätigkeiten sind deshalb unverzichtbare Faktoren moderner Beschaffungsprozesse. Mit der neuen Lösung für SAP-integriertes Wareneingangsmanagement beschleunigen SAP-Anwenderunternehmen ihren P2P-Prozess und vermeiden Fehler. Kurze Durchlaufzeiten durch direkte, realitätsgetreue Wareneingangsbuchung in SAP reduzieren die Kapitalbindung und erhöhen die Transparenz.
Cockpit steuert das automatisierte Wareneingangsmanagement
Trifft die Ware zur Bestellung ein, wird der Lieferschein gescannt und mittels der integrierten OCR-Schnittstelle verifiziert. Im zentralen Wareneingangsmanagement findet der Abgleich mit der noch offenen Wareneingangsmenge aus der Bestellung statt, ebenso werden Positionsdaten wie die Materialnummer geprüft. Die konfigurierbare Ampelfunktion zeigt auf einen Blick, wo Prüfungsbedarf besteht. Sind alle Ampeln auf grün, so kann die WE-Buchung aus dem Cockpit heraus angestoßen werden. Im Falle von Klärungsbedarf kann in unterschiedliche SAP Belege bzw. Stammdaten abgesprungen werden, auch der Lieferschein kann direkt angezeigt werden, ebenso unterstützt eine Suchmaske das schnelle Auffinden weiterer SAP Datenelemente.Der gescannte Lieferschein kann schließlich – ebenfalls automatisch – mit Referenz zur Bestellung archiviert werden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…