Categories: MobileSmartphone

Apple untersucht Display-Probleme des iPhone 12

Apple untersucht offenbar Reklamationen von Kunden zu Displayproblemen der iPhone-12-Modelle. Aus einem internen Dokument, das MacRumors vorliegt, geht demnach hervor, dass das Display einen grünen oder grauen Farbstich haben kann oder unter bestimmten Bedingungen andere unerwünschte Farbveränderungen auftreten. Auch soll das Display unter Umständen flackern.

Das Dokument soll Apple im Lauf der Woche an autorisierte Service-Partner verschickt haben. Darin räumt der iPhone-Hersteller Fehlerberichte von Kunden ein. Seine Partner fordert er indes auf, keine Reparaturen vorzunehmen und stattdessen Nutzern zu raten, stets zeitnah die aktuellste iOS-Version zu installieren. MacRumors vermutet, dass Apple davon ausgeht, dass sich die Displayprobleme mit einem Softwareupdate lösen lassen.

Beschwerden von Nutzern finden sich dem Bericht zufolge auch im Support-Forum von Apple und im Forum von MacRumors. Das Problem soll das iPhone 12 Mini, das iPhone 12, das iPhone 12 Pro und auch das iPhone 12 Pro Max betreffen. Es trete vor allem bei Displayhelligkeiten von 90 Prozent oder weniger auf, und zwar unter iOS 14.1 und 14.2. Auch die ersten beiden Beta-Versionen von iOS 14.3 sollen den Fehler nicht beheben.

Außerdem sollen Verfärbungen und Flackern nicht dauerhaft sein. Bei einigen Kunden verschwindet die Displayfehler demnach nach kurzer Zeit wieder von selbst.

Seit gestern ist ein neues Update für iOS 14.2 verfügbar. Die Version 14.2.1 verteilt Apple bisher allerdings nur an die iPhone-12-Modelle. Laut den Versionshinweisen ist kein Fix für das Display enthalten. Stattdessen soll die Aktualisierung Probleme beim Empfang von MMS-Nachrichten, mit dem Sperrbildschirm des iPhone 12 Mini sowie mit Hörgeräten mit dem Logo „Made for iPhone“ lösen.

DisplayMate bescheinigte dem iPhone 12 erst vor wenigen Tagen Bestnoten. Die Tests des Unternehmens schloss der Bildschirm mit der bisher höchsten A+-Bewertung ab. Neue Rekorde stellte der Bildschirm unter anderem bei der absoluten Farbgenauigkeit, der Bildschirmhelligkeit und dem Kontrastverhältnis auf.

ANZEIGE

So reagieren Sie auf die gestiegene Nachfrage von Online-Videos – Wichtige Erkenntnisse und Trends

Der von zahlreichen Ländern wegen der Coronakrise eingeführte Lockdown und die damit verbundene soziale Distanzierung haben neue Rekorde im Online-Videoverkehr gebracht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie Daten untersuchen und quantifizieren, um die Belastung von Netzwerken und CDNs einzuschätzen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago