Gefeuerter Angestellter sabotiert Auslieferung von FFP-Masken

Das amerikanische Federal Bureau of Invetigations (FBI) berichtet, dass  Christopher Dobbins, Vice President von Stradis Healthcare, einem Verpackungsunternehmen für medizinische Geräte, die Auslieferung von FFP-Masken, Verbrauchsmaterialien und chirurgischen Kits sabotiert hat. Nach seiner Entlassung im März 2020 griff der 41-Jährige auf ein geheimes, gefälschtes Mitarbeiterkonto zu, das er erstellt hatte, als er noch bei Stradis beschäftigt war.

Der Ex-Mitarbeiter konnte dann den geheimen Zugang zu den Systemen des Unternehmens aufrechterhalten, obwohl sein legitimes Konto gesperrt wurde.

Dobbins machte sich daran, die elektronischen Aufzeichnungen von Stradis zu zerstören, indem er ein zweites Anwender-Konto anlegte und sowohl über 115.000 Aufzeichnungen bearbeitete als auch über 2.300 Einträge löschte.

Laut FBI hat dieses Eindringen „die Versandprozesse des Unternehmens gestört , was zu Verzögerungen bei der Auslieferung dringend benötigter Schutzmasken an Gesundheitsdienstleister führte“, die versuchen, mit der COVID-19-Pandemie fertig zu werden.

Die Aktionen von Dobbins führten nicht nur dazu, dass der Betrieb des Unternehmens im März zum Erliegen kam. Die Probleme hielten auch noch Monate später an, als Stradis versuchte, den Schaden zu beheben.

Die FBI Atlanta Cyber Task Force sammelte Beweise, die zeigten, dass Dobbins hinter dem Hack steckte. Er bekannte sich im Juli 2020 schuldig, in den Computer eingedrungen zu sein, und wurde im Oktober 2020 zu einem Jahr Gefängnis verurteilt.

WEBINAR

Beim Endpunkt-Schutz zählt jede Sekunde: Warum die Entschärfung in Echtzeit entscheidend ist

Carsten Maceus, Systems Engineer bei Fortinet, erläutert in diesem Webinar, wie eine moderne IT-Sicherheitsarchitektur in Unternehmen aussehen sollte. Er illustriert dies am Beispiel eines Fußballstadions wo Bengalos, Flitzer, Ordner und Zuschauer agieren. Spannend.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago