Categories: PolitikRegulierung

Biden beruft Neuberger zur Cybersicherheitschefin

Wie das Magazin Politico berichtet, plant der designierte Präsident Joe Biden Anne Neuberger in einer neu geschaffenen Cybersicherheit-Rolle in seinem Nationalen Sicherheitsrat zu berufen. Anne Neuberger ist der National Security Agency (NSA) vor mehr als einem Jahrzehnt beigetreten und fungiert seit 2019 als Direktorin der Agentur für Cybersicherheit innerhalb der NSA. Ihr derzeitiger Vorgesetzter ist General Paul Nakasone.

Neubergers Einstellung deutet darauf hin, dass das Weiße Haus  unter Biden beabsichtigt, die Cybersicherheit wieder zu einer zentralen nationalen Sicherheitspriorität zu machen, nachdem Präsident Donald Trump die Rolle des Cybersicherheitskoordinators im Jahr 2018 abgeschafft hatte.

Die orthodoxe Jüdin Neuberger wird für die Koordinierung der Cybersecurity-Bemühungen der US-Regierung verantwortlich sein. Ein wahrscheinlicher Schwerpunkt ist die Reaktion auf eine massive Cyberspionage-Kampagne, die im vergangenen Jahr von mutmaßlichen russischen Hackern durchgeführt wurde und mit deren Aufklärung die Regierung noch immer zu kämpfen hat.

Neuberger war in ihrer Eigenschaft als erste Direktorin der NSA für Cybersicherheit mit der Verwaltung des nachrichtendienstlichen Informationsaustauschs zwischen der NSA und anderen Regierungsbehörden sowie dem privaten Sektor über Bedrohungen für kritische Infrastrukturen beauftragt.

Biden hat sich nachdrücklich über den Cyberangriff geäußert und das Pentagon dafür getadelt, dass es das Übergangsteam im letzten Monat nicht ausreichend über die Auswirkungen informiert hat.

Trump hat sich geweigert, Russland für den Hack verantwortlich zu machen, und sagte in einem Tweet letzten Monat, dass China verantwortlich sein könnte. Aber seine eigenen Geheimdienste haben öffentlich mit dem Finger auf Russland gezeigt.

ANZEIGE

Kollaborationsplattform Slack: Effizient arbeiten – egal von wo

Vor COVID-19 war Remote-Work für viele Unternehmen fast undenkbar. Heute haben sie erkannt, dass es sehr gut funktionieren kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit der Kollaborationslösung Slack auf die veränderten Arbeitsbedingungen optimal reagieren können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago