Categories: KomponentenWorkspace

Qualcomm stellt Snapdragon 870 5G vor

Der Qualcomm Snapdragon 870 5G ist der Nachfolger des Snapdragon 865 Plus mit einem 5G-Chipsatz, einer schnelleren CPU und einer verbesserten GPU im Vergleich zu seinem Vorgänger. Der „geboostete“ Snapdragon 870 5G ist mit einer verbesserten Kyro-585-CPU ausgestattet, die mit einem Kerntakt von bis zu 3,2 GHz arbeitet.

Darüber hinaus wurde der Snapdragon 870 mit dem Snapdragon Elite Gaming System, Display-Unterstützung für bis zu 4K bei 60 Hz, aktualisierbaren GPU-Treibern und der Implementierung von Adreno Fast Blend zur Reduzierung von Rendering-Problemen mit Blick auf mobile Spiele entwickelt.

Qualcomm sagt, dass Geräte, die mit dem Chip betrieben werden, dadurch in der Lage sind, Inhalte in Desktop-Qualität zu streamen.

Zu den weiteren technischen Spezifikationen des Chipsatzes gehören eine Adreno 650 GPU, ein Hexagon 698 Prozessor, Qualcomm Sensing Hub, Snapdragon X55 5G Modem-RF — 5G mmWave und sub-6 GHz — Wi-Fi FastConnect 6800, Bluetooth 5.2, der Qualcomm Spectra 480 Bildprozessor und Quick Charge 4+.

„Aufbauend auf dem Erfolg des Snapdragon 865 und 865 Plus wurde der neue Snapdragon 870 entwickelt, um die Anforderungen von OEMs und der Mobilfunkindustrie zu erfüllen“, kommentiert Kedar Kondap, VP of Product Management bei Qualcomm. „Der Snapdragon 870 wird eine Reihe von Flaggschiff-Geräten von Schlüsselkunden wie Motorola, iQOO, OnePlus, OPPO und Xiaomi antreiben.“

Kommerzielle Geräte mit dem Snapdragon 870 werden voraussichtlich im ersten Quartal 2021 verfügbar sein.

Dies ist nicht die einzige 5G-bezogene Ankündigung, die der US-Chiphersteller diesen Monat gemacht hat. Am 5. Januar enthüllte Qualcomm den Snapdragon 480 5G, ein System on a Chip (SoC), das 5G-Konnektivität in mobile Geräte der Einstiegsklasse bringen soll.

Anfang des Monats übernahm Qualcomm den Chipdesigner Nuvia für rund 1,4 Milliarden US-Dollar. Die CPU-Technologien und Designs von Nuvia werden in Zukunft bei der Entwicklung von 5G-basierten Computerlösungen der nächsten Generation zum Einsatz kommen.

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago