Linux-Kernel-Schöpfer Linus Torvalds hat die Verfügbarkeit der Linux-Kernel-Version 5.11 angekündigt und damit das erste stabile Kernel-Release für 2021. Die Version erschien mit nur wenigen Änderungen gegenüber dem vorherigen siebten Release Candidate (RC).
Die neue Kernel-Version befindet sich bereits seit Dezember in der Entwicklung und bringt Unterstützung für Intels Software Guard Extensions (SGX), eine hardware-isolierte, vertrauenswürdige Ausführungsumgebung für Anwendungen. Die Implementierung der SGX-Unterstützung im Linux-Kernel hat Jahre gedauert. Linux 5.11 bringt dank Patches von Google-Entwicklern auch bessere AMD-Performance und Power-Management-Unterstützung für die Zen-basierten CPUs von AMD. Linux 5.11 enthält zudem zusätzliche Unterstützung für Arm-Geräte, einschließlich einer erweiterten Unterstützung für verschiedene Chromebooks.
Torvalds scheint mit dieser stabilen Version zufrieden zu sein, da es keine größeren Probleme seit Release Candidate (RC) 7 gab. „Tatsächlich ist die Anzahl der Commits von RC7 bis final kleiner als üblich, was mich glücklich macht. Und ich habe bereits einige Pull-Requests für morgen vorbereitet, so dass wir für den Start des Merge-Fensters bereit sind“, schrieb Torvalds bei der Ankündigung der Veröffentlichung.
Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…