Categories: WorkspaceZubehör

WhatsApp: Videoanruf per Desktop

WhatsApp wird buchstäblich von Milliarden Menschen für Sprach- und Videoanrufe genutzt. Am 31. Dezember 2020 verzeichnete der Dienst 1,4 Milliarden Gespräche an einem einzigen Tag. Bisher konnten Video-Calls allerdings nur von mobilen Geräten aus geführt werden. Das ändert sich jetzt.

Private und sichere persönliche Sprach- und Videoanrufe sind nun in der WhatsApp Desktop App für Windows und Mac verfügbar. Die Kommunikation über einen größeren Bildschirm sorgt für eine bessere Erfahrung.  Die Hände sind frei, um sich bei deinem Gespräch ungehindert bewegen zu können. Desktop-Anrufe solleb in jeder Ausrichtung, ob im Hoch- oder Querformat, nahtlos funktionieren. Sie werden in einem eigenen Fenster auf dem Computerbildschirm angezeigt, das in der Größe angepasst werden kann. Das Fenster wird immer über anderen angezeigt,

Sprach- und Videoanrufe auf WhatsApp sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, sodass WhatsApp sie weder anhören noch sehen kann.  WhatsApp startet die WhatsApp Desktop App mit persönlichen Anrufen, um sicherstellen können, eine zuverlässige Erfahrung in hoher Qualität bieten zu können. Das Unternehmen hat die Absicht, diese Funktion weiter auszubauen und zukünftig auch Sprach- und Videoanrufe für Gruppen integrieren, womit es zu einem echten Konkurrenten zu Zoom und Microsoft Teams heranwachsen könnte.

In Sachen Datenschutz hat WhatsApp allerdings keinen leichten Stand: Die Landesbeauftragte für den Datenschutz (LfD) Niedersachsen fällt ein eindeutiges Urteil und betont, „dass der Einsatz von WhatsApp durch Unternehmen zur betrieblichen Kommunikation gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verstößt  .“ Auch der Bundesdatenschutzbeauftragte hat erklärt, „dass der Einsatz von WhatsApp für eine Bundesbehörde ausgeschlossen ist“

ANZEIGE

Netzwerksicherheit und Netzwerkmonitoring in der neuen Normalität

Die Gigamon Visibility Platform ist der Katalysator für die schnelle und optimierte Bereitstellung des Datenverkehrs für Sicherheitstools, Netzwerkperformance- und Applikationsperformance-Monitoring. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie mit Gigamon-Lösungen die Effizienz ihrer Sicherheitsarchitektur steigern und Kosten einsparen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago