Der Weltmarktführer bei Kippaufbauten und Kippanhängern, F. X. MEILLER setzt auf die Software dataglobal CS bei der Optimierung und der Digitalisierung seiner Geschäftsprozesse, über die digitale Auftragsakte und darüber hinaus.
Mit innovativen Lösungsansätzen konsolidiert der Heilbronner Softwarespezialist dataglobal nicht nur die bestehende Infrastruktur, sondern macht MEILLER mit der dataglobal CS fit für die digitalen Anforderungen von morgen.
dataglobal CS
In einer von Disruption und Digitalisierung durcheinandergeschüttelten Zeit unterstützt die Software dataglobal CS ihre Anwender auf dem Weg zum digitalen Unternehmen. dataglobal CS ist die führende intelligente Software für digitale Transformation – mobil, einfach und sicher. Mit den von der Software bereit gestellten Content Services realisieren die Kunden ganzheitliche Digitalisierungsstrategien, unternehmensweite revisionssichere Archivierung und modernes Arbeiten.
Mit der dataglobal-Methode werden Kunden Schritt für Schritt auf dem Weg ihrer unternehmerischen Erfolgsgeschichte begleitet, sei es bei Fragen wie Archivierung, Compliance, SAP, elektronische Akten, Dokumentmanagement, Datenkontrolle mit KI und noch viel mehr.
Kundenprofil
Das Münchner Unternehmen Franz Xaver Meiller Fahrzeug- und Maschienenfabrik – GmbH & Co. KG hat sich von einer Schmiede hin zur global agierenden MEILLER Gruppe entwickelt. Als Global Player schreibt das Familienunternehmen MEILLER seit dem Jahr, 1850 Erfolgsgeschichte. Durch kontinuierliches Wachstum geprägt, baute MEILLER sein Leistungsspektrum und seine Expertise stetig aus. Inzwischen entwickelte sich das Unternehmen als Systemlieferant zum Marktführer in den Branchen Bauwirtschaft, Entsorgungswirtschaft und Nutzfahrzeugindustrie.
Die enge Zusammenarbeit zwischen MEILLER und allen wichtigen Fahrzeugherstellern stellt das optimale Zusammenspiel zwischen Fahrzeugchassis und Aufbau sicher. Möglich wird dies durch modernste Datentransfers in Technik und Logistik, die kurze Reaktionszeiten im Austausch mit den LKW-Herstellern ermöglichen.
Ende 2015 stand die IT-Abteilung der MEILLER-Gruppe vor der Frage, wie der zur Neige gehende Speicherplatz für die im Bereich E-Mail und SAP eingesetzten Archivierungssysteme effizient erweitert werden könnte. Bei der Analyse der Gesamtsituation wurde deutlich, dass die Konsolidierung der Storage-Systeme offenkundig nur einen Teilaspekt der eigentlichen Problemstellung darstellte.
Es herrschte in den Fachabteilungen eine hohe Unzufriedenheit mit dem Funktionsumfang der bis dato eingesetzten Lösungen für E-Mail- und SAP-Archivierung. Neben fehlenden Features wurden hohe Betriebskosten sowie die damit verbundenen Wartungsaufwände für zwei voneinander losgelöste Archivsysteme kritisiert.
Vor diesem Hintergrund schlugen die Berater von dataglobal vor, eine unternehmensübergreifende, wirtschaftlich attraktive und zukunftsorientierte Gesamtlösung einzuführen. Diese soll neben einer modernen Archivlösung auch den steigenden Anforderungen im Zuge der digitalen Transformation, z. B. der digitalen Auftragsakte, gerecht wird. Zusammen mit dem Partner DELL, einem langjährigen Partner von dataglobal im Infrastrukturbereich, wurde eine auf MEILLER maßgeschneiderte Lösung umgesetzt.
„Die ursprünglich unter rein Compliance- und Infrastruktur-Gesichtspunkten geplante unternehmensweite Archivierung ist mittlerweile ein wesentliches Fundament für die Optimierung und die Digitalisierung der MEILLER Geschäftsprozesse.“ – Richard Lind, IT, F.X. MEILLER
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…