Categories: Cloud

Kostenloses Startup-Paket: ONLYOFFICE vereinfacht den Einstieg in die Open-Source-Cloud

Unternehmen, die schon länger über die Einführung einer Cloud-Office-Lösung nachdenken, steht seit dieser Woche eine weitere, attraktive Alternative zur Verfügung: Mit dem “Startup-Cloud”-Paket ermöglicht die Open-Source-Dokumentensuite ONLYOFFICE ab sofort Teams von bis zu 5 Nutzern eine kostenlose Nutzung seiner Software.

Vollständiges Cloud-Office für kleine Teams

Das kostenfreie Paket bringt dabei die vollständige Basis-Funktionalität von ONLYOFFICE Cloud mit. Die Nutzer können demnach nicht nur uneingeschränkt die leistungsstarken Online-Editoren von ONLYOFFICE zur Bearbeitung von Dokumenten, Tabellen und Präsentationen nutzen, sondern haben ebenfalls Zugriff auf die Kollaborationsplattform mit Tools zur Verwaltung von Dokumenten, Projekten, E-Mails sowie ein eigenes CRM. Einer produktiven Zusammenarbeit über die Cloud steht somit nichts mehr im Wege, Teams können sofort loslegen.

Business-Pakete mit umfassenden Sicherheitsfeatures

Kunden der Business-Cloud erhalten zusätzliche Funktionen zur Verwaltung ihrer Cloud – beispielsweise die Möglichkeit, neue Nutzer schnell und einfach per LDAP hinzuzufügen. Durch die SSO-Unterstützung können Nutzer zudem sicher authentifiziert werden. Nicht zuletzt verfügt die Business-Cloud über eine Backup-Funktion, um Daten direkt aus der Cloud wiederherstellen zu können und eine Volltextsuche, was die Arbeit mit Dokumenten, Tabellen und Präsentationen vor allem im Team vereinfacht und beschleunigt.

Besonders die “VIP Cloud” hat es jedoch in sich: das Angebot richtet sich vor allem an große Unternehmen und solche, welche besonders hohe Datenschutzstandards einhalten müssen. Jenen Unternehmen bietet ONLYOFFICE mit seiner VIP Cloud Hosting auf einem dedizierten Server in einem europäischen Rechenzentrum von Hetzner und stellt den Nutzern einen eigenen Support-Mitarbeiter zur Seite.

Weiteres Kernstück der sicheren VIP-Variante ist zudem das Feature “Privaträume”, bei dem Dokumente in Echtzeit bereits während der Bearbeitung im Team Ende-zu-Ende-verschlüsselt werden. Dazu bedient sich die Lösung des besonders sicheren AES-256-Algorithmus und erlaubt so zu jedem Zeitpunkt ein maximales Maß an Datensicherheit. Außerdem ist die VIP-Cloud mandantenfähig – Unternehmen können also für verschiedene Abteilungen separate Portale mit bis zu 250GB Speicherplatz anlegen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Paketen und die Möglichkeit, eine Demo anzufordern, finden sich auf der offiziellen Website von ONLYOFFICE unter https://www.onlyoffice.com/de/cloud-office.aspx.

Maria Jose Carrasco

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago