Kaseya-Ransomware-Angriff: Rund 1500 Unternehmen betroffen

Kaseya hat bestätigt, dass rund 1500 Unternehmen weltweit von dem Angriff auf seine Management-Software VSA betroffen sind. Kompromittiert wurden demnach weniger als 60 Kunden von Kaseya. „Da viele dieser Kunden IT-Services für mehrere andere Unternehmen bereitstellen, sind nach unseren Erkenntnissen insgesamt weniger als 1.500 nachgelagerte Unternehmen betroffen“, teilte Kaseya mit.

Das Unternehmen betont weiterhin, dass seine SaaS-Kunden nicht kompromittiert wurden. Die zugehörigen Server wurden jedoch erst gestern im Lauf des Tages wieder hochgefahren. Eigene VSA-Server sollen Kunden jedoch weiterhin nicht mit dem Internet verbinden.

Die Agentur Reuters berichtet indes, dass die Verhandlungen über ein Lösegeld für einen universellen Decryptor, mit dem sich die Systeme aller Opfer freischalten lassen, noch laufen. Ein Mitglied der REvil-Gang, die hinter der Attacke steckt, soll eine Reduzierung der Forderung von 70 auf 50 Millionen Dollar in Aussicht gestellt haben.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago