Vor seinem Wechsel zu Acronis war der neue CEO Patrick Pulvermueller vier Jahre bei GoDaddy und zuletzt als President of the Partner Business tätig. Dort leitete er die strategische Expansion der Hosting-, Produktivitäts- und Sicherheits-Services mithilfe eines Netzwerks aus Fachhändlern und Agenturpartnern. Pulvermueller verbindet diese Erfahrungen mit seiner Expertise bei der Produktentwicklung. Er ist anerkannter Experte für die Entwicklung erfolgreicher Cloud-basierter Markteinführungsstrategien, insbesondere über ein Netzwerk aus Service Providern, Resale-Kanälen sowie strategischen Allianzen. Pulvermueller war auch zwölf Jahre bereits als Vorstand bei der Host Europe GmbH sowie als Group CEO bei der Host Europe Group (HEG) tätig, wo er zuvor bereits die Position des Group COO innehatte. Sein Abitur machte er am Maristengymnasium Fürstenzell (Landkreis Passau).
„Ich freue mich darauf, Teil des Acronis Teams zu werden, mit dem großartigen Partnernetzwerk zusammenzuarbeiten und Serguei Beloussovs Vision von branchenweit führenden Cyber Protection-Services voranzubringen“, betonte Pulvermueller. „Acronis ist ideal aufgestellt, um den Markt für Data Protection und Cyber Security aufzurollen und dabei neu zu definieren, wie Service Provider RMM-Dienste (Remote Monitoring and Management) sowie PSA-Dienste (Professional Services Automation) einsetzen. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung im Service Provider-Geschäft einzubringen, damit wir diese Gelegenheit bestmöglich nutzen können.“
Pulvermueller übernimmt das Steuer an einem wichtigen Wendepunkt. Gerade erst hat Acronis mehr als 250 Millionen US-Dollar in einer Investitionsrunde erhalten, an der CVC Capital Partners VII und weitere Geldgeber teilgenommen haben und die den Wert des Unternehmens auf mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar erhöht. Acronis möchte jedoch nicht nur die eigene Technologie- und Produktentwicklung beschleunigen, sondern zudem mithilfe dieser Investition die eigenen Markteinführungsinitiativen erweitern – ein Bereich, in dem Pulvermueller seine umfassende Erfahrung einbringen kann. Er soll das umfangreiche Partnernetzwerk weiter ausbauen, zu dem Managed Service Provider (MSPs), Managed Security Service Provider (MSSPs), Hosting-Partner, Cloud-Distributoren, Cloud-Aggregatoren, Network Service Provider und viele mehr gehören.
René Bonvanie, Chairman of the Board of Directors bei Acronis, bemerkt dazu: „Nachdem wir die Bewertung von Acronis in den letzten 19 Monaten um mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar gesteigert haben, ist das Unternehmen auf einem hervorragenden Wachstumskurs – und das alles dank der Cyber Protection-Strategie, die Serguei Beloussov gestartet hat. Angesichts Patrick Pulvermuellers erwiesener Kompetenz bei der Skalierung schnell wachsender Unternehmen sowie seinen Erfolgen in einer Channel-orientierten Umgebung sind wir zuversichtlich, dass er den Erfolg von Acronis weiter steigern und das Unternehmen fit für die Zukunft machen wird.“
Als Gründer und größter Anteilseigner von Acronis wird sich Serguei Beloussov auch weiterhin ins Unternehmen einbringen. Er ist Mitglied im Board of Directors und zudem als Chief Research Officer tätig, wo er die Technologie- und Forschungsstrategie leitet. Serguei Beloussov wird sich auf fortschrittliche Technologien wie Autonomous Research, Data Management, Cyber Network, Cyber Platform sowie Enterprise-Produkte konzentrieren. Er wird auch das Acronis Programm für Hochschulbeziehungen ausbauen, beispielsweise mit dem Schaffhausen Institute of Technology (SIT) in der Schweiz, das er im Jahr 2019 mitgründete.
Bei der Ankündigung merkte er an: „Ich bin stolz auf die bisherigen Erfolge von Acronis und glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den Staffelstab an Patrick Pulvermueller zu übergeben. Wir haben lange nach einer hervorragenden Führungskraft gesucht, und Patrick Pulvermuellers Erfolgsbilanz, sein Partner-orientierter Ansatz sowie seine betriebliche Kompetenz waren überzeugende Argumente. Er bringt die notwendige Erfahrung mit, um die Mission von Acronis voranzubringen, unsere Geschäftsabläufe zu verbessern und milliardenschwere Einnahmequellen zu erschließen. Damit macht er unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Partnerschaften fit für die Zukunft.“
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.