Categories: PolitikRegulierung

USA und Großbritannien machen China für Exchange-Server-Hack verantwortlich

Die Regierungen der USA und Großbritanniens haben offiziell China beschuldigt, hinter den jüngsten Cyberangriffen auf Exchange Server zu stecken. Ausgeführt wurden die Angriffe – davon ist auch Microsoft überzeugt – von einer als Hafnium bezeichneten Hackergruppe, die mutmaßlich vom chinesischen Staat unterstützt wird.

Der britische Außenminister Dominic Raab sprach von einem „rücksichtslosen, aber vertrauten Verhaltensmuster“. „Die chinesische Regierung muss diese systematische Cyber-Sabotage beenden und muss damit rechnen, zur Rechenschaft gezogen zu werden, falls sie dies nicht tut“, sagte Raab.

Einer Pressemitteilung des Weißen Hauses zufolge geht die Regierung Biden „mit großer Zuversicht davon aus, dass böswillige Cyber-Akteure, die mit dem Ministerium für Staatssicherheit der Volksrepublik China verbunden sind, Cyber-Spionage-Operationen unter Ausnutzung der Zero-Day-Schwachstellen in Microsoft Exchange Server durchgeführt haben, die Anfang März 2021 bekannt wurden.“

Die Angriffe auf Exchange Server betrafen mehr als 30.000 Organisationen in den USA. Ein weiteres hochrangiges Opfer war die Europäische Bankenaufsichtsbehörde.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago