Google setzt Machine Learning gegen DDoS-Angriffe ein

Google Cloud hat eine öffentliche Preview von Cloud Armor Adaptive Protection vorgestellt – eine auf maschinellem Lernen basierende Methode zur Erkennung und zum Schutz von Unternehmensanwendungen und -diensten vor Layer-7-DDoS-Angriffen. Es handelt sich dabei um die gleiche Technologie, die Google für Project Shield verwendet, einem kostenlosen Service der Google-Muttergesellschaft Alphabet, der Menschenrechts-, Regierungs- und Medienorganisationen vor DDoS-Angriffen schützt.

Cloud Armor Adaptive Protection wurde im November als Teil seines DDoS-Abwehr- und Web Application Firewall (WAF)-Service eingeführt, der Kunden die gleiche Technologie zur Verfügung stellt, die Google zu seinem eigenen Schutz verwendet. Damit gelang es Google in der Vergangenheit, unglaublich große DDoS-Angriffe abzuwehren, darunter einen im Jahr 2017, der 2,56 Tbit/s erreichte und einem von China unterstützten Angreifer zugeschrieben wurde.

Die Adaptive Protection-Technologie nutzt Machine-Learning-Modelle zur Analyse von Signalen über Webdienste hinweg, um potenzielle Angriffe zu erkennen. Sie kann DDoS-Angriffe auf der Anwendungsebene von Webanwendungen und -diensten unterscheiden und beschleunigt die Schadensbegrenzung, indem sie abnormalen Datenverkehr erkennt. „Wir haben diese Technologie in den letzten Jahren mit internen und externen Entwicklungspartnern und Testern entwickelt und ausgereift. Alle Cloud Armor-Kunden können sie während der Preview-Phase kostenlos testen“, sagte Emil Kiner, Produktmanager für Googles Cloud Armor.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago