Hacker nennen im zweiten Quartal 740 Ransomware-Opfer auf Data-Leak-Websites

Mehr als 700 Organisationen wurden im zweiten Quartal 2021 mit Ransomware angegriffen und ihre Daten auf Data-Leak-Websites veröffentlicht, wie das Cybersecurity-Unternehmen Digital Shadows herausgefunden hat. Von den fast 2.600 Opfern, die auf Ransomware-Data-Leak-Seiten gelistet sind, wurden 740 im zweiten Quartal erfasst, was einen Anstieg von 47 Prozent im Vergleich zu Q1 bedeutet.

Der Bericht der Forscher berücksichtigt einige Vorfälle des vergangenen Quartals, die nahezu weltweit für Schlagzeilen sorgten. Dazu gehören der DarkSide-Angriff auf Colonial Pipeline und der Angriff auf den globalen Fleischverarbeiter JBS. Sie lösten verstärkte Strafverfolgungsmaßnahmen von US-amerikanischen und europäischen Behörden aus.

Digital Shadows verfolgt die Informationen, die auf 31 Leak-Sites im Dark Web gepostet werden. Daten von Unternehmen aus dem Industriegüter- und Dienstleistungssektor waren demnach am häufigsten vertreten. Unternehmen aus den Bereichen Bau- und Baustoffe, Einzelhandel, Technologie und Gesundheitswesen dominierten ebenfalls die Liste der angegriffenen Organisationen.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass 60 Prozent der betroffenen Organisationen in den USA ansässig waren, wobei nur in Kanada ein Rückgang der Ransomware-Angriffe von Q1 auf Q2 zu verzeichnen war. Mehr als 350 US-Organisationen waren im zweiten Quartal von Ransomware betroffen, verglichen mit 46 aus Frankreich, 39 aus Großbritannien und 35 aus Italien.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

17 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

19 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

23 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago