Categories: SicherheitVirus

Studie: Verbreitung von Malware über die Cloud nimmt zu

Malware, die über die Cloud ausgeliefert wird, hat im zweiten Quartal um 68 Prozent zugenommen, so eine Studie des Cybersecurity-Unternehmens Netskope. Die Forscher stellten auch fest, dass Cloud-Speicher-Apps für mehr als 66 Prozent der Cloud-Malware verantwortlich sind.

„Im zweiten Quartal 2021 waren 43 Prozent aller Malware-Downloads bösartige Office-Dokumente, verglichen mit nur 20 Prozent zu Beginn des Jahres 2020“, heißt es in der Studie. Zu dem Anstieg sei es sogar nach dem Takedown von Emotet gekommen, was darauf hindeute, dass andere Gruppen den Erfolg der Emotet-Crew nachgeahmt und ähnliche Techniken übernommen hätten.

„Der nächstgrößere Anteil entfällt auf Collaborations-Apps und Entwicklungstools, da Angreifer beliebte Chat-Apps und Code-Repositories für die Verbreitung von Malware missbrauchen. Insgesamt erkannte und blockierte Netskope im ersten Halbjahr 2021 Malware-Downloads, die von 290 verschiedenen Cloud-Apps ausgingen.“

Die Forscher erklärten, dass Cyberkriminelle Malware über Cloud-Apps ausliefern, „um Blocklisten zu umgehen und etwaige App-spezifische Erlaubnislisten auszunutzen“. Cloud-Service-Anbieter entfernten die meiste Malware in der Regel sofort, aber einige Angreifer hätten Wege gefunden, um trotzdem erheblichen Schaden anzurichten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago