Categories: KomponentenWorkspace

Qualcomm und AWS: Intel nennt erste Foundry-Kunden

Intel hat die ersten Kunden für seine neues Foundry-Geschäft bekannt gegeben. Die neue hauseigene Chipfertigung werden demnach unter anderem Qualcomm und Amazon Web Services nutzen. Darüber hinaus stellte Intel auch seine Prozess- und Gehäusetechnologie-Roadmap vor, die die Produktentwicklung bis 2025 vorantreiben soll.

„Aufbauend auf Intels unbestrittener Führungsposition im Bereich Advanced Packaging beschleunigen wir unsere Innovations-Roadmap, um sicherzustellen, dass wir bis 2025 auf einem klaren Weg zur Prozessleistungsführerschaft sind“, sagte Intel-CEO Pat Gelsinger während eines Webcasts. „Die heute vorgestellten Innovationen werden nicht nur die Produkt-Roadmap von Intel ermöglichen, sondern auch für unsere Foundry-Kunden von entscheidender Bedeutung sein.“

Qualcomm wird Intels kommende 20A-Prozesstechnologie verwenden, die voraussichtlich 2024 anlaufen wird. Intel 20A wird auf zwei neuen Technologien basieren: RibbonFET und PowerVia. RibbonFET ist die erste neue Transistorarchitektur von Intel seit FinFET im Jahr 2011. Sie sorgt für schnellere Transistorschaltgeschwindigkeiten. PowerVia ist Intels branchenweit erste Implementierung der Rückseitenstromversorgung, die die Signalübertragung optimiert, indem sie die Stromzuführung auf der Vorderseite des Wafers überflüssig macht. AWS wird indes der erste Kunde sein, der die Packaging-Lösungen von Intel Foundry Services nutzt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago