Ein neue Untersuchung von SonicWall zeigt, dass die Zahl der versuchten Ransomware-Angriffe in der ersten Hälfte des Jahres 2021 mit 304,7 Millionen v. Die Forscher von SonicWall verzeichneten sowohl im April als auch im Mai neue Rekordwerte, die jedoch im Juni mit 78,4 Millionen versuchten Ransomware-Angriffen noch übertroffen wurden.
Im ersten Halbjahr 2021 erfassten die Forscher sogar mehr Angriffsversuche als im gesamten Jahr 2020. In den ersten sechs Monaten lag das Wachstum bei 151 Prozent, was SonicWall als ein alarmierendes Zeichen einstufte.
„Selbst wenn wir in der gesamten zweiten Jahreshälfte keinen einzigen Ransomware-Versuch verzeichnen (was irrational optimistisch ist), wird 2021 bereits als das schlimmste Jahr für Ransomware in die Geschichte von SonicWall eingehen“, heißt es in dem Untersuchungsbericht.
Am stärksten betroffen waren in der ersten Jahreshälfte die USA, Großbritannien, Deutschland, Südafrika und Brasilien. Auch rechnen die Forscher mit einer Verschlechterung der Situation, da es im zweiten Quartal mit 188,9 Millionen Angriffsversuchen immerhin 73,1 Millionen mehr Versuche gab als im ersten Quartal.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.