CISA startet Cybersicherheitsinitiative mit Amazon, Google und Microsoft

Die US-Cybersicherheitsbehörde CISA hat eine neue Initiative angekündigt, die eine Zusammenarbeit zwischen Technikfirmen wie Google, Microsoft, Amazon, Verizon und AT&T und Regierungsstellen vorsieht, um Maßnahmen zur Verbesserung der Cybersicherheit zu ergreifen. Unter anderem soll die Joint Cyber Defense Collaborative (JCDC) „auf einzigartige Weise Menschen in Friedenszeiten zusammenbringen, so dass wir planen können, wie wir in Kriegszeiten reagieren werden“.

Die neue CISA-Direktorin Jen Easterly erklärte auf Twitter, dass das JCDC „Erkenntnisse austauschen wird, um unser Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten der Cyberverteidigung zu verbessern, Pläne für die Cyberverteidigung der gesamten Nation zu entwerfen, um Risiken anzugehen, gemeinsame Übungen zu unterstützen, um die Cyberverteidigungsoperationen zu verbessern und koordinierte defensive Cyberoperationen durchzuführen.“

Auf seiner Website beschreibt das JCDC seine Aufgabe als führend bei der Entwicklung von Cyberverteidigungsplänen der Nation“, um die Auswirkungen von Cyberangriffen zu verhindern und zu verringern“. Rechtliche Grundlage ist das am 1. Januar verabschiedete Gesetz National Defense Authorization Act (NDAA), das der CISA „neue Befugnisse“ verleiht, um sowohl öffentliche als auch private Einrichtungen zusammenzubringen und die Reaktionen auf Cyberangriffe zu koordinieren. Vertreter des Heimatschutzministeriums, des Justizministeriums, des United States Cyber Command, der NSA, des FBI sowie des Office of the Director of National Intelligence werden an der Initiative beteiligt sein.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

4 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

4 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

6 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

7 Stunden ago