Categories: ForschungInnovation

Tesla Bot vorgestellt

Die unerwartete Enthüllung des Tesla Bot fand am Ende von Teslas AI Day-Präsentation statt, wobei Musk außer ein paar PowerPoint-Folien nur wenige Details über Roboter preisgab. Der 1,80 Meter große Roboter soll 125 Pfund wiegen und aus leichten Materialien bestehen.

Sein Kopf wird mit den Autopilot-Kameras ausgestattet sein, um die Umgebung zu erfassen, und er wird einen Bildschirm zur Anzeige von Informationen enthalten. Intern wird er über Teslas Full Self-Driving-Computer gesteuert.

Der Auftritt des Roboters erfolgte nach einer 90-minütigen Präsentation, in der einige der Upgrades der künstlichen Intelligenz vorgestellt wurden, die Teslas Elektrofahrzeuge antreiben, darunter der Supercomputer Dojo, mit dessen Hilfe die Autos lernen, ohne menschliche Hilfe durch die Straßen der Stadt zu navigieren. „Es macht Sinn, das in humanoide Form zu bringen“, sagte Musk. Auf drei Folien wurden die vorläufigen Spezifikationen des Roboters erläutert.

„Wir sollten uns Sorgen um die KI machen“, wiederholte Musk während einer Frage- und Antwortrunde nach der Präsentation. „Was wir hier bei Tesla versuchen, ist, nützliche KI zu entwickeln, die den Menschen gefällt und … eindeutig gut ist.“

Musk glaubt, dass der Tesla Bot auch die Zukunft der Arbeit verändern wird. „Ich glaube, das wird ziemlich tiefgreifend sein“, sagte er. „In der Zukunft wird physische Arbeit im Grunde eine Wahlmöglichkeit sein. Wenn man sie machen will, kann man sie machen, aber man muss sie nicht machen.“

Es ist schwer zu sagen, wie weit eine solche Zukunft noch entfernt ist, aber zwischen der Präsentation einiger PowerPoint-Folien und der Auslieferung eines tatsächlich funktionierenden humanoiden Roboters klafft eine große Lücke. Es wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, aber Musk sagte, dass ein Prototyp wahrscheinlich nächstes Jahr fertig sein wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

13 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

15 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

15 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

19 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

19 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

20 Stunden ago