Deutsche wollen schnelleres Internet für einen nachhaltigeren Lebensstil

Umweltbewusst und modern zugleich. Die deutschen Verbraucher hegen hohe Erwartungen an ein schnelleres und zuverlässigeres Internet sowie 5G. Dies hat eine kürzlich von Ciena durchgeführte Umfrage ergeben. So geht fast die Hälfte der Befragten (46 %) davon aus, dass ihnen höhere Bandbreiten und zuverlässigere Verbindungen ins Web ermöglichen werden, nachhaltiger zu agieren.

Entsprechend hohe Priorität sollten Konnektivität für mobile Geräte, schnelles Internet und 5G genießen, wenn es um die künftige, vernetzte Gesellschaft geht. Denn mehr als jeder zweite (54 %) der Befragten glaubt, dass er von einem besseren Internetzugang mit 5G profitieren wird. Und immerhin noch jeder Vierte (26 %) ist bereit, für eine bessere Breitbandverbindung mehr als 12 Euro pro Monat zusätzlich zu bezahlen.

Darüber hinaus hat die Umfrage von Censuswide im Auftrag von Ciena gezeigt, dass 39 Prozent der Befragten online einkaufen wollen, um energieeffizienter zu handeln. Jeder dritte ist bereit, von zu Hause aus zu arbeiten, und 29 Prozent würden aus Gründen der Nachhaltigkeit virtuelle Arztbesuche machen.

„Es ist klar, dass die Endverbraucher das Internet nicht nur als wichtiges Element in ihrem täglichen Leben sehen, sondern auch als Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft. Daher sind sie bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben“, erklärt Anders Grand, Regional Senior Director, North, East and Central Europe bei Ciena. „Dies stellt eine einzigartige Gelegenheit für Service Provider dar, zu wachsen. Gleichzeitig bleibt es aber wichtig, weiterhin die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Dies erfordert eine neue Herangehensweise an die Art und Weise, wie Netzwerke aufgebaut und verwaltet werden. Für diesen Ansatz ist es entscheidend, bei künftigen Investitionen offenere, anpassungsfähigere und einfachere Netzwerke ins Zentrum des Ausbaus zu stellen.“

Ciena_DrivingFutureInternet-infographic-GERMAN (Bild: Ciena)

Weitere Highlights der Umfrage sind:

  • Bereitschaft zu höheren Ausgaben – 53 Prozent der Befragten nehmen für mehr Bandbreite, eine stabile Verbindung (48 %) und ein höheres Sicherheitsniveau (44 %) auch höhere Kosten für die Internetverbindung in Kauf.
  • Nutzung des Internets – Die häufigste Nutzung des Internets ist die Interaktion mit der Familie und Freunden über soziale Netzwerke, gefolgt von Unterhaltung an zweiter und Spielen an dritter Stelle. Darüber hinaus nannte nur jeder zehnte der Befragten das Online-Shopping als wichtigsten Anwendungsfall für die Nutzung des Internets.
  • Technische Eigenschaften – Eine stabile Verbindung ins Internet, mit hoher Verfügbarkeit, war für 35 Prozent der Befragten das wichtigste technische Merkmal. Dies war wichtiger als Sicherheit (27 %) oder eine schnelle Verbindung ins Web (26 %).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago