Microsoft hat eine Phishing-Kampagne analysiert, die darauf abzielt, Passwörter zu stehlen. Dabei kommt ein Phishing-Kit zum Einsatz, das die WorkMail-Domäne AwsApps[.]com benutzt, um E-Mails mit Links zu Phishing-Seiten zu verschicken, die die Anmeldeseite von Microsoft 365 imitieren.
Ein „Phishing-Kit“ besteht aus verschiedenen Programmen oder Diensten, die Phishing-Angriffe erleichtern sollen. In diesem Fall wurde das Kit von Microsoft nach einem von ihm verwendeten Text ZooToday genannt. Microsoft bezeichnete es auch als „Franken-Phish“, da es aus verschiedenen Elementen besteht, von denen einige über öffentlich zugängliche Betrugsverkäufer zum Verkauf angeboten oder von anderen Kit-Verkäufern wiederverwendet und neu verpackt wurden.
Die Angreifer erstellten bösartige AWS WorkMail-Konten im großen Stil, die aber nur zufällig generierte Domänennamen anstelle von Namen verwenden. Microsoft leitet davon ab, dass es sich um ein „grobes“ Phishing-Produkt handelt, das wahrscheinlich mit einem geringen Budget erstellt wurde, aber groß genug ist, um aufzufallen.
Die Hintermänner haben es aber nicht nur auf Microsoft-365-Konten abgesehen. Bei Kampagnen im August wurden Fax- und Scanner-Benachrichtigungen der Marke Xerox verwendet wurden, um Mitarbeiter dazu zu verleiten, ihre Anmeldedaten preiszugeben.
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