Veritas Technologies, hat NetBackup Recovery Vault angekündigt, eine vollständig verwaltete Storage-as-a-Service-Data-Repository für Veritas NetBackup. Die Erweiterung fungiert als Air-Gap-Speicher, isoliert so die Backup-Daten und macht sie resilient gegen Ransomware. Kunden können Recovery Vault auch als Langzeitspeicher nutzen und die Kosten und Komplexität ihrer Cloud-Storage-Umgebung reduzieren.
„Backups sind die letzte Verteidigungslinie gegen Ransomware“, erklärt Eric Waltert, Regional VP DACH bei Veritas Technologies. „Unternehmen brauchen einfache, sichere und kostengünstige Möglichkeiten für die langfristige Datenspeicherung in der Cloud. Recovery Vault wird von NetBackup unterstützt und damit allen Anforderungen an die Wiederherstellung gerecht.
Einfaches Speichern von Daten in der Cloud
Cloud-Storage von einem Public-Cloud-Service-Provider zu beziehen und von den eigenen IT-Experten verwalten zu lassen, kann IT-Sicherheitslücken und Compliance-Probleme verursachen. Recovery Vault vereinfacht diesen Prozess und verringert die Risiken, da NetBackup hier als sichere und einheitliche Schnittstelle dient. Dadurch werden einerseits das Sichern und Wiederherstellen der Daten verwaltet und andererseits die Bereitstellung von Cloud-basierten Speichersystemen vereinfacht. Zudem können Unternehmen frei zwischen führenden Cloud-Storage-Anbietern wählen. Kunden können flexibel bei verschiedenen Providern mit einer Subscription anwendungspezifisch neuen Speicher automatisiert provisionieren lassen.
Geringe Gesamtbetriebskosten
Angesichts des kontinuierlichen Datenwachstums lassen sich die Kosten für die Datensicherung in der Cloud nur schwer vorhersagen. Mit den folgenden Maßnahmen hilft Recovery Vault, die Cloud-Speicherausgaben zu kontrollieren:
Hohe Widerstandsfähigkeit gegen Ransomware
Recovery Vault ist durch einen Air-Gap von den anderen Netzwerken getrennt. Damit wird das Risiko reduziert, dass Ransomware und andere Schadcodes die Integrität der Daten auf den primären Storage-Systeme und deren Backups kompromittieren.
Zudem bietet der Cloud-Speicher von Recovery Vault die Schutzfunktionen von NetBackup:
„Die traditionellen Ansätze zur Cloud-Datensicherung können mit der steigenden Komplexität der IT, der Zunahme von Bedrohungen und den wirtschaftlichen Erwartungen nicht mehr mithalten“, erläutert Christophe Bertrand, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group. „Recovery Vault hilft Unternehmen, ihre Daten in der Cloud vor Ransomware und Datenverlusten zu schützen, Disaster Recovery zu planen sowie Compliance- und Governance-Anforderungen zu erfüllen. Die Integration in die NetBackup-Plattform verbessert zudem die betriebliche Effizienz und senkt die Kosten.“
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…
Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…
Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…