Die Google-Mutter Alphabet hat bessere Ergebnisse für das dritte Quartal vorgelegt als erwartet: Der Gesamtumsatz stieg um 41 Prozent. Während das Werbegeschäft von Google weiterhin seine Cloud-Expansion subventioniert, hat Google Cloud im dritten Quartal fast 5 Milliarden Dollar eingenommen.
In einer Telefonkonferenz mit Analysten sagte CFO Ruth Porat: „Die Umsatzentwicklung im dritten Quartal spiegelt die anhaltende Stärke der Werbeausgaben auf breiter Basis und die gestiegenen Online-Aktivitäten der Verbraucher sowie den starken Beitrag von Google Cloud wider.“
Alphabet meldete einen Gesamtnettogewinn von 18,94 Milliarden Dollar und einen verwässerten Gewinn pro Aktie von 27,99 Dollar. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 65,1 Milliarden Dollar. Die Wall Street mit einem Gewinn von 23,47 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 63,45 Milliarden Dollar gerechnet.
„Vor fünf Jahren habe ich unsere Vision eines KI-zentrierten Unternehmens dargelegt“, sagte Sundar Pichai, CEO von Alphabet und Google, in einer Erklärung. „Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, wie unsere Investitionen in diesem Bereich es uns ermöglichen, hilfreichere Produkte für Menschen und unsere Partner zu entwickeln. Die kontinuierlichen Verbesserungen der Suche und das neue Pixel 6 sind großartige Beispiele dafür. Und da die digitale Transformation und die Verlagerung auf hybrides Arbeiten weitergehen, helfen unsere Cloud-Dienste Unternehmen bei der Zusammenarbeit und Sicherheit.“
Wie üblich entfiel mit 59,88 Milliarden US-Dollar Umsatz der größte Teil des Q3-Umsatzes auf die Google-Services, und auch die Werbung ist weiterhin der größte Umsatzbringer für Google. Im dritten Quartal beliefen sich die Werbeeinnahmen von Google auf 53,13 Milliarden Dollar, verglichen mit 37,01 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2020.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.