Online Service Experience Packs: Microsoft testet weitere Update-Variante für Windows 11

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 11 veröffentlicht – Windows 11 Build 22489. In den Versionshinweisen zu diesem Dev Channel-Build verrieten Microsoft-Mitarbeiter, dass es eine weitere Möglichkeit geben wird, Windows außerhalb der großen Betriebssystem-Updates zu aktualisieren, die „Online Service Experience Packs“.

Die Erwähnung dieses neuen Update-Packs erfolgte im Zusammenhang mit der Einstellungsseite „Ihr Microsoft-Konto“, die Microsoft derzeit als Teil eines zukünftigen Updates für Windows 11 testet. Auf dieser neuen Seite werden Informationen zum Microsoft-Konto des Benutzers angezeigt wie Abonnements für Microsoft 365, Links zum Bestellverlauf, Zahlungsdetails und Microsoft Rewards. Über diese Seite können Nutzer direkt in den Einstellungen von Windows 11 auf ihre Microsoft-Konten zugreifen.

Die Details darüber, was Online Service Experience Packs sind und was genau sie aktualisieren werden, sind im Moment noch spärlich. Im Windows Insider Blog heißt es dazu: „Im Lauf der Zeit planen wir, die Seite mit den Einstellungen für Ihr Microsoft-Konto auf der Grundlage Ihres Feedbacks aus dem Feedback Hub über Online Service Experience Packs zu verbessern. Diese Online Service Experience Packs funktionieren ähnlich wie die Windows Feature Experience Packs, die es uns ermöglichen, Updates für Windows außerhalb der großen Betriebssystem-Updates durchzuführen. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die Windows Feature Experience Packs weitreichende Verbesserungen für mehrere Bereiche von Windows liefern können, während die Online Service Experience Packs sich auf die Bereitstellung von Verbesserungen für ein bestimmtes Erlebnis konzentrieren wie die neue Einstellungsseite für Ihr Microsoft-Konto.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago