Der Verkaufsboom bei Chromebooks ist offenbar vorbei. Laut IDC sind die Auslieferungen im dritten Quartal um fast 30 Prozent zurückgegangen. Auch die Tablet-Verkäufe schrumpften um 9,4 Prozent.
Zuletzt erlebten beide Gerätetypen eine sehr hohe Nachfrage, die auf das Lernen und Arbeiten aus der Ferne zurückzuführen war. Das dritte Quartal 2020 stellte aber auch den Höhepunkt des durch die COVID-19-Pandemie ausgelösten PC-Kaufrauschs dar.
In den USA und Westeuropa sei der Bildungsmarkt jedoch inzwischen gesättigt. Ein Wachstum sei aber noch im asiatisch-pazifischen Raum, in Lateinamerika sowie im Nahen Osten und Afrika zu verzeichnen.
Chromebooks waren bis vor kurzem ein starker Wachstumsmotor für PC-Hersteller. Im dritten Quartal verzeichnete HP den größten Rückgang bei den Marktanteilen von Chromebooks. Bis auf Samsung mussten alle fünf führenden Anbieter sinkende Absatzzahlen hinnehmen.
Die Zahlen von IDC zeigen zudem, dass das Bildungswesen und Branchen wie Transport, Logistik und Fertigung zu Tablet-Nutzern geworden sind. Sowohl Apple als auch Lenovo konnten ihren Marktanteil gegenüber dem Vorjahr steigern – Samsung, Amazon und Huawei verbuchten indes sinkende Verkaufszahlen im zweistelligen Prozentbereich.
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