Cisco warnt vor kritischen Sicherheitslücken

Cisco hat Sicherheitsupdates veröffentlicht, um Schwachstellen in mehreren Produkten zu beheben. Sie könnten es einem Angreifer ermöglichen, die Kontrolle über die betroffenen Systeme zu erlangen und eine Vielzahl von bösartigen Aktionen durchzuführen, wenn sie nicht behoben werden.

Die neu bekannt gewordenen Anfälligkeiten betreffen Cisco Policy Suite Static SSH Keys und Cisco Catalyst PON Series Switches Optical Network Terminals. Die US Cybersecurity & Infrastructure Security Agency (CISA) hat Benutzer und Administratoren dringend aufgefordert, die Sicherheitswarnung von Cisco zu lesen und die erforderlichen Updates zu installieren.

Die Cisco Policy Suite – ein Softwarepaket für die Datenverwaltung – enthält eine Schwachstelle (CVE-2021-40119) im Schlüssel des kryptografischen Netzwerk-Authentifizierungsmechanismus Secure Shell (SSH), die es einem nicht authentifizierten, entfernten Angreifer ermöglichen könnte, sich bei ungepatchten Systemen als Root-User anzumelden. Darüber hinaus gibt es zwei kritische Lücken in den optischen Netzwerkterminals der Cisco Catalyst Passive Optical Network (PON) Series Switches, die dazu beitragen, mehreren Endpunkten in einem einzigen Netzwerk Internetzugang zu gewähren.

Die Schwachstellen in der webbasierten Verwaltungsschnittstelle der Cisco PON-Terminals könnten es einem nicht authentifizierten, entfernten Angreifer ermöglichen, sich mit Standardanmeldeinformationen anzumelden, wenn Telnet – ein Netzwerkprotokoll, das für den virtuellen Zugriff auf einen Computer für die Zusammenarbeit und Kommunikationskanäle verwendet wird – aktiviert ist.

Benutzer werden dringend gebeten, so bald wie möglich die Cisco-Sicherheitshinweise zu verarbeiten und die erforderlichen Sicherheits-Patches zur Behebung der Schwachstellen herunterzuladen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

19 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago