Categories: CloudRechenzentrum

AMD kündigt Instinct-GPUs für High Performance Computing und KI an

AMD hat die neueste Generation seiner Rechenzentrums-GPU vorgestellt. Der Chip-Hersteller behauptet, dass der Instinct MI200 der derzeit schnellste Beschleuniger für High Performance Computing (HPC) und KI-Arbeitslasten (künstliche Intelligenz) ist. Er soll die Rekorde seines im vergangenen Jahr eingeführten Vorgängers MI100 übertreffen.

Der Instinct MI200 bietet laut AMD eine bis zu 4,9-fache Steigerung bei Hochleistungsrechnern im Vergleich zu bestehenden Rechenzentrums-GPUs. Das Unternehmen behauptet außerdem, dass er der schnellste für KI-Training ist und bis zu 1,2-mal höhere Spitzenflops für Mixed-Precision-Leistung liefert.

Der Beschleuniger enthält 58 Milliarden Transistoren, die in 6nm-Technologie gefertigt werden. Dies ermöglicht bis zu 220 Recheneinheiten, was die Rechendichte im Vergleich zum MI100 um über 80 Prozent erhöht. Außerdem ist er der erste Grafikprozessor der Welt mit 128 GByte HBM2E-Speicher.

Es ist außerdem der erste Multi-Die-Grafikprozessor der Welt, der die zweite Generation der CDNA-Architektur von AMD nutzt. AMD hat die CDNA-Architektur im vergangenen Jahr vorgestellt, als das Unternehmen seine GPU-Designs für Rechenzentren und Spiele aufspaltete. Die CDNA-Architektur wurde speziell für die Optimierung von Arbeitslasten in Rechenzentren entwickelt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago