Categories: Software

Microsoft veröffentlicht Visual Studio 2022 und .NET 6

Microsoft hat seine neuesten Versionen von Visual Studio und .NET für Anwender weltweit verfügbar gemacht. Ab sofort können Visual Studio 2022 und .NET 6 heruntergeladen werden.

Mit Visual Studio 2022 liegt erstmals eine 64-Bit-Version von Visual Studio vor. Durch Microsoft verspricht eine bessere Ausnutzung aller Systemressourcen, insbesondere bei der Arbeit mit komplexeren Lösungen über einen längeren Zeitraum. Nach Angaben von Microsoft konnten Kunden während früher Tests die VS IDE tagelang laufen lassen, selbst bei Lösungen mit 700 oder mehr Projekten.

Visual Studio 2022 enthält auch eine Reihe von Bearbeitungs- und Debug-Verbesserungen. Es bietet auch Hot Reload, das es Entwicklern ermöglicht, ihren Quellcode zu bearbeiten, während ihre Anwendungen in Visual Studio 2022 und über die .NET CLI laufen. Zu den weiteren Neuerungen gehören Live-Vorschau-Funktionen und plattformübergreifende Tests unter Linux.

.NET 6 ist für Windows, Linux und macOS verfügbar. Es bietet eine einheitliche Plattform für Cloud-, Desktop-, IoT- und mobile Anwendungen, indem es dieselben .NET-Bibliotheken verwendet und die Möglichkeit bietet, Code einfach über verschiedene Plattformen hinweg zu teilen, so Microsoft. Die neue Version bietet zudem Leistungsverbesserungen, insbesondere im Bereich File I/O. Darüber hinaus ist .NET 6 die erste Version, die nativ Apple ARM64 und auch Windows ARM64 unterstützt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago