Categories: Workspace

US-Gesetz untersagt FCC-Lizenzen für Huawei und ZTE

Die Regierung von US-Präsident Joe Biden setzt den Kurs fort, die Beteiligung bestimmter chinesischer Firmen am Ausbau von Telekommunikationsnetzen in den USA zu untersagen. Biden unterzeichnete nun ein parteiübergreifendes Gesetzt, das verhindert, dass Firmen wie Huawei und ZTE die benötigen Lizenzen erhalten.

Das Gesetz mit dem Namen Secure Equipment Act von 2021 verpflichtet die FCC, neue Regeln zu erlassen, die klarstellen, dass sie keine Genehmigungsanträge für Netzwerkausrüstung mehr prüfen oder absegnen wird, die eine Bedrohung für die nationale Sicherheit darstellen. Seit März sprach sich FCC-Kommissar Brendan Carr wiederholt für die Verabschiedung des Gesetzes aus. Damals erklärte er, dass die FCC 3.000 Anträge für den Einsatz von Huawei-Netzwerkausrüstung genehmigt habe.

Neben Huawei und ZTE werden auch Hytera Communications Corporation, Hangzhou Hikvision Digital Technology Company und Dahua Technology Company als Bedrohung für die nationale Sicherheit eingestuft.

Ende letzten Monats entzog die FCC auch China Telecom die Erlaubnis, in den USA tätig zu sein, und verlangte von dem Telekommunikationsunternehmen, seine Koffer zu packen und die Bereitstellung von nationalen und internationalen Diensten bis zum Ende der Weihnachtszeit einzustellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago