Western Digital (WD) hat neue Festplatten der Serien Ultrastar-DC-HC560 und WD-Gold mit einer Kapazität von 20 TByte vorgestellt. Beide Laufwerke haben den Standard 3,5-Zoll-Formfaktor und sind mit OptiNAND ausgestattet. Diese Technologie integriert iNAND Universal Flash Storage (UFS) Embedded Flash Drive (EFD) mit herkömmlichen Festplatten und packt 20 TByte auf neun Platter (2,2 TB/Platter).
Beide Laufwerke nutzen außerdem Energy-Assisted Magnetic Recording (EAMR), die HelioSeal-Technologie zur Minimierung des Luftwiderstands auf den rotierenden Platten und einen dreistufigen Aktuator (TSA). All dies zusammen ergibt ein Laufwerk mit einer prognostizierten MTBF von 2,5 Millionen Stunden.
Die Ultrastar DC HC560 ist eine Festplatte, die sich an Hyperscale-Clouds, CSPs, Unternehmen oder diejenigen richtet, die große intelligente Videoüberwachungssysteme betreiben oder NAS-Laufwerke mit hoher Speicherkapazität benötigen. Zu den Preisen der Ultrastar DC HC560 äußerte sich Western Digital noch nicht.
Die WD-Gold-Festplatten, die mit der zehnfachen Zuverlässigkeit eines Standard-Desktop-Laufwerks ausgestattet sind, richten sich an Anwender mit hohen Arbeitslasten. Die 20TByte WD Gold ist für 728,99 Euro im Handel erhältlich.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…