Western Digital (WD) hat neue Festplatten der Serien Ultrastar-DC-HC560 und WD-Gold mit einer Kapazität von 20 TByte vorgestellt. Beide Laufwerke haben den Standard 3,5-Zoll-Formfaktor und sind mit OptiNAND ausgestattet. Diese Technologie integriert iNAND Universal Flash Storage (UFS) Embedded Flash Drive (EFD) mit herkömmlichen Festplatten und packt 20 TByte auf neun Platter (2,2 TB/Platter).
Beide Laufwerke nutzen außerdem Energy-Assisted Magnetic Recording (EAMR), die HelioSeal-Technologie zur Minimierung des Luftwiderstands auf den rotierenden Platten und einen dreistufigen Aktuator (TSA). All dies zusammen ergibt ein Laufwerk mit einer prognostizierten MTBF von 2,5 Millionen Stunden.
Die Ultrastar DC HC560 ist eine Festplatte, die sich an Hyperscale-Clouds, CSPs, Unternehmen oder diejenigen richtet, die große intelligente Videoüberwachungssysteme betreiben oder NAS-Laufwerke mit hoher Speicherkapazität benötigen. Zu den Preisen der Ultrastar DC HC560 äußerte sich Western Digital noch nicht.
Die WD-Gold-Festplatten, die mit der zehnfachen Zuverlässigkeit eines Standard-Desktop-Laufwerks ausgestattet sind, richten sich an Anwender mit hohen Arbeitslasten. Die 20TByte WD Gold ist für 728,99 Euro im Handel erhältlich.
Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…
Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.
Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.
Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…
Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.