Windows 11: Update behebt Probleme mit Antivirensoftware von Kaspersky

Insidern in den Beta- und Release Preview Channels steht eine neue Version von Windows 11 zur Verfügung. Das Build 22000.348 behebt ein bekanntes Problem, das dazu führt, dass sich bestimmte Apps wie beispielsweise Antivirensoftware von Kaspersky nicht öffnen lassen.

Der Fehler tritt auf, nachdem versucht wurde, eine App mit einem Microsoft-Installer (MSI) zu reparieren oder zu aktualisieren. Auslöser ist laut Kaspersky das am 9. November von Microsoft veröffentlichte Update KB8007215.

Der Sicherheitsanbieter selbst rät seinen Kunden, die Windows-Updates von Microsoft nicht zu installieren, und weist darauf hin, dass auch Windows 7 und Windows 10 betroffen sind. „Nach der Installation eines Windows-Updates funktioniert Kaspersky Endpoint Security für Windows weiterhin einwandfrei und die Sicherheit des Systems bleibt intakt. Allerdings können Fehler auftreten, wenn versucht wird, die Anwendung zu aktualisieren, einen privaten Patch zu installieren oder den Umfang der Anwendungskomponenten zu ändern“, heißt es. „Wir empfehlen, vorübergehend von der Installation der aufgeführten Windows-Updates abzusehen.“

Microsoft selbst rät, betroffene Apps vollständig zu deinstallieren und anschließend erneut die aktuellste Version zu installieren. Alternativ können Nutzer auch auf die Freigabe des neuen Builds für die Allgemeinheit warten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago