Categories: CloudServer

Erste zertifizierte Secured-Core Windows-Server verfügbar

Anfang des Jahres kündigte Microsoft Pläne für Secured-Core-Server an, die das Gegenstück zu Secured-Core-PCs darstellen. Ab sofort sind nun die ersten Server, die die „Secured-core“-Standards erfüllen, für Kunden verfügbar.

Kunden, die an den neuen Secured-Core-Servern interessiert sind, können diese in den Windows Server- und Azure Stack HCI-Katalogen finden. Die Gen 10 Plus (v2)-Produkte von HPE für Azure Stack HCI 21H2 erhalten die Bezeichnung „Secured-Core“. Dell, HPE, Lenovo, AMD und NEC haben eine Reihe von Serverprodukten mit Windows Server 2016, 2019 und/oder 2022, die das Secure-Core-Siegel erhalten.

Secured-Core-Server verwenden das Trusted Platform Module (TPM) 2.0 und Secure Boot, um sicherzustellen, dass nur vertrauenswürdige Komponenten beim Bootvorgang geladen werden.

Wie der Name schon sagt, sind Secured-Core-Server für den Schutz vor Bedrohungen konzipiert, die häufig auf Server abzielen, wie beispielsweise Ransomware und Exploits für das Mining von Kryptowährungen. Secured-Core-Server schützen die Serverinfrastruktur mit einer Hardware-Vertrauensbasis, schützen sensible Workloads gegen Angriffe auf Firmware-Ebene und verhindern den Zugriff und die Ausführung von nicht verifiziertem Code auf Systemen, so Microsoft.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago