Nach Ransomware-Angriff: Kronos bestätigt Kompromittierung von Kundendaten

Die Personalmanagement-Plattform Kronos wurde von einem Ransomware-Angriff getroffen. Unbefugte hatten nach Angaben des Unternehmens Zugriff auf die Daten mehrerer namhafter Kunde.

UKG, die Muttergesellschaft von Kronos, teilte mit, dass dessen Dienste für „mehrere Wochen“ ausfallen werden. Kunden wurden zudem aufgefordert, „alternative Protokolle zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs im Zusammenhang mit den betroffenen UKG-Lösungen zu prüfen und zu implementieren“.

Gegenüber ZDNet.com sagte UKG, dass es „kürzlich von einem Ransomware-Vorfall erfahren hat“. Betroffen beziehungsweise auch gestört sei die die Kronos Private Cloud, in der „Lösungen untergebracht sind, die von einer begrenzten Anzahl unserer Kunden genutzt werden“. „Wir sind uns der Ernsthaftigkeit des Problems bewusst und haben alle verfügbaren Ressourcen mobilisiert, um unsere Kunden zu unterstützen und arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung der betroffenen Dienste“, so das Unternehmen.

Einer Mitteilung im Kronos Community Message Board zufolge entdeckten Mitarbeiter am Samstagabend „ungewöhnliche Aktivitäten mit Auswirkungen auf UKG-Lösungen, die Kronos Private Cloud nutzen“. In der privaten Cloud sind die Daten von UKG Workforce Central, UKG TeleStaff, Healthcare Extensions und Banking Scheduling Solutions gespeichert. Betroffene Kunden sind nach Angaben von Cybersecurity-Experten unter anderem nicht mehr in der Lage, Gehaltsabrechnungen zu bearbeiten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago