Nach Ransomware-Angriff: Kronos bestätigt Kompromittierung von Kundendaten

Die Personalmanagement-Plattform Kronos wurde von einem Ransomware-Angriff getroffen. Unbefugte hatten nach Angaben des Unternehmens Zugriff auf die Daten mehrerer namhafter Kunde.

UKG, die Muttergesellschaft von Kronos, teilte mit, dass dessen Dienste für „mehrere Wochen“ ausfallen werden. Kunden wurden zudem aufgefordert, „alternative Protokolle zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs im Zusammenhang mit den betroffenen UKG-Lösungen zu prüfen und zu implementieren“.

Gegenüber ZDNet.com sagte UKG, dass es „kürzlich von einem Ransomware-Vorfall erfahren hat“. Betroffen beziehungsweise auch gestört sei die die Kronos Private Cloud, in der „Lösungen untergebracht sind, die von einer begrenzten Anzahl unserer Kunden genutzt werden“. „Wir sind uns der Ernsthaftigkeit des Problems bewusst und haben alle verfügbaren Ressourcen mobilisiert, um unsere Kunden zu unterstützen und arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung der betroffenen Dienste“, so das Unternehmen.

Einer Mitteilung im Kronos Community Message Board zufolge entdeckten Mitarbeiter am Samstagabend „ungewöhnliche Aktivitäten mit Auswirkungen auf UKG-Lösungen, die Kronos Private Cloud nutzen“. In der privaten Cloud sind die Daten von UKG Workforce Central, UKG TeleStaff, Healthcare Extensions und Banking Scheduling Solutions gespeichert. Betroffene Kunden sind nach Angaben von Cybersecurity-Experten unter anderem nicht mehr in der Lage, Gehaltsabrechnungen zu bearbeiten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago